Das Bummeldaun-Syndrom

Die kleinste Brassband der Welt



Das Bummeldaun-Syndrom – „blow bum bum“ – MR 874 552

Warum nur „DSDS“ (Deutschland sucht den Superstar) wenn es „DBDS“ (Das Bummeldaun-Syndrom) gibt!
Und wer sagt, dass Brassbands immer in Big Band Stärke auftreten müssen? Ein Trio reicht doch vollkommen aus!

„Das Bummeldaun-Syndrom“ macht’s vor – zwei Brass-Stimmen (Joachim Kunze an Trompete, Flügelhorn und Matthias Siegel an der Tuba)
plus Kuno Wagner an den Drums beweisen als kleinste Brassband der Welt, dass Reduktion beim Personal
nicht gleichbedeutend mit eher magerem Sound ist.

„blow bum bum“ – die erste CD dieser „Maxi-Musiker“ in Minibesetzung gerät zum fulminanten Klangabenteuer.
Den Sound kann man nur mit gewaltig beschreiben – und das im positivsten Sinne.
Gewaltig, weil es einfach nur staunenswert und verblüffend dreidimensional klingt,
was zweimal Blasinstrument plus Schlagzeug an Vielschichtigkeit und Variantenreichtum zusammenzaubern.
Druckvoll, sprühende Trompetenlinien, intensiv und mit jeder Menge rhythmischen Boden
unter den Füßen aber niemals gewaltsam bohren sich „DBDS“ in die Gehörgänge des Publikums.

Alle Stücke stammen aus den Federn der drei Herren Kunze, Siegel, Wagner
(jeder einzelne von ihnen kann dabei auf eine Karriere in den unterschiedlichsten Projekten blicken)
und bündeln die geballte Erfahrung ihrer Lebenszeit – und das nicht nur in musikalischer Hinsicht.
Jede ihrer Kompositionen beschreibt zugleich ein kleines (oder großes?) Stück Lebenszeit:
„Sleepless Night“...?, BB ‚N’ B...?, „Abgebrochenes“...?
Raten wir doch einfach mit, was sich uns dort so persönlich und emotional und gleichzeitig so virtuos und professionell präsentiert...!

 

Die Presse schreibt über die CD "blow bum bum":
Jazzthing Kritik DBDS Jazzthing
Westzeit: Kritik DBDS Westzeit

Doch hören Sie selber (in reduzierter Qualität):

Bombelombombom komp. Joachim J. K. Kunze

John Dell komp. Matthias Siegel

Break the dowlstick komp. Kuno Wagner


Joachim Kunze - Trompete - Flügelhorn

Zählt mit seinem Tonumfang und Klangspektrum zu den außergewöhnlichsten Trompetern.
Er ist schon mit vielen eigenen Projekten in Erscheinung getreten:
Brass Mission - das erste reine Jazzblechbläserquintett;
Firehorns – bei denen er seine Liebe zu den Highnotes ausleben konnte;
TzaWa – ein Soloprojekt mit programmierter Musik und Trompete.
ORETAG – eine Klangkreation für Trompete, Orgel und Percussion,
eine Komposition in der er die verschiedensten Stile mischt, ist beim Label „TYXart“ auf CD erschienen.
Für seine Kompositionen erhielt er zahlreiche Preise, Noten hat er bei verschiedenen Verlagen verlegt.
Er spielt in verschiedensten Besetzungen, u.a. mit den Rodgau Monotones, James Last, Fettes Brot,
und den verschiedensten Künstlern, u. a. mit Tomasz Stanko, Jürgen Wuchner, Ack van Rooyen, Conti Candoli, Albert Mangelsdorff.

Matthias Siegel - Tuba

Der Multiinstrumentalist überzeugt durch seine gewaltige Klangvielfallt und Tonumfang auf der Tuba.
Mit Trompete, Posaune und Tuba spielt er in den verschiedensten Besetzungen,
vom Duett bis hin zur Bigband und dem Sinfonieorchester.
Auch auf der Barocktrompete, die er bei Hannes Rux in Frankfurt studiert,
hat er sich inzwischen einen Namen gemacht.

Kuno Wagner - Schlagzeug

Ist nicht nur ein hervorragender Schlagzeuger, sondern auch Gitarrist.
Er ist auch alles Chapman-Stick und Touch Gitarrist aufgetreten.
Seine Konzerttätigkeit im Bereich Jazz führten ihn durch Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien und Nordamerika.
Er ist solo, als auch mit Band, auf zahlreichen den CD Veröffentlichungen zu hören.
Seine Art von der Band gespielten Melodielinien zu betonen, gibt dem Bummel Daun Syndrom den einmaligen Touch.




Kontakt und Booking:
Das Bummeldaun-Syndrom, c/o Joachim Kunze, Gutenbergstr. 15, 61169 Friedberg
Tel: 06031-1660372, Mobil: 0151-15781603, Email: jo@jo-kunze.de